slide1 1920x532

Landesweite Streuobstpflegetage 2019

 

 

12. Landesweite Streuobstpflegetage 2019 - Neuer Schnitt für alte Baume, gratis Pflegebehandlung für alte Obstbäume ! 

Auftaktveranstaltung der Landesweiten Streuobstpflegetage 2019 in Kiebingen am 09.03.2019: 

Bild Rolf Heinzelmann FW TbgDer LOGL hatte zusammen mit dem KOV Tübingen und dem OGV Kiebingen zur Auftaktveranstaltung der Landesweiten Streuobstpflegetage eingeladen, diesmal in den Lehrgarten des CCOG Kiebingen. Rund 40 Gäste, unter anderem der Tübinger Landrat Joachim Walter und der Kiebinger Ortsvorsteher Thomas Stopper, kamen in den Lehrgarten. Die Fachwartvereinigung Tübingen und Kreisfachberater Joachim Löckelt nahmen Schnittdemonstrationen im Rahmen der Veranstaltung vor. Gleichzeitig wurde die diesjährige LOGL-Streuobstsorte des Jahres vorgestellt, der Öhringer Blutstreifling, der nun - versehen mit einem fachgerechten Pflanzschnitt - im Lehrgarten des CCOG Kiebingen wächst.

Sigrid Erhardt, Präsidentin des LOGL, begrüßte die Anwesenden und dankte für die ehrenamtliche Leistung der Mitgliedsverbände und OGVs. Die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in ganz Europa stehen in Baden-Württemberg und prägen dieses einzigartige Landschaftsbild. Dieser wertvolle Lebensraum lässt sich aber nur erhalten, wenn die Obstbäume in Abständen gepflegt werden. Besondes auch die Sanierung älterer Obstbäume steht deshalb bei der landesweiten Aktion im Vordergrund.
In den letzten Jahren waren es jährlich zwischen 5.000 und 9.000 Streuobstbäume, die so in rein ehrenamtlicher Leistung gepflegt wurden – ein bemerkenswerter und nachhaltiger Beitrag zum Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft! Die Rückmeldungen in diesem Jahr ergaben, dass über 8.000 Bäume geschnitten und gepflegt wurden.
Der LOGL möchte sich dafür ganz herzlich bei allen Vereinen, Verbänden und Fachwartvereinigungen bedanken, die hierzu beigetragen und im März 2019 Streuobstbäume gepflegt haben! (Liste der Teilnehmer hier)

Ausführlicher Bericht mit Bildern von der Auftaktveranstaltung hier (inkl. Informationen zur Mistel)

Fotos von den Aktiven der Streuobstpflegetage 2019 finden Sie hier:  

 

 

Rückblick 2018:

Gratis Pflegebehandlung für alte Obstbäume - am 24. Februar wurden mit einer großen Auftaktveranstaltung die 11. Landesweiten LOGL-Streuobstpflegetage offiziell in Altbach eröffnet.

Jedes Jahr im Monat März schneiden die teilnehmenden Obst- und Gartenbauvereine und viele LOGL-Geprüfte Obst- und Gartenfachwarte in dieser bemerkenswerten Aktion ehrenamtlich landesweit Streuobstbäume und melden sie anschließend dem LOGL.
Ziel der Aktion ist es, auf die Bedeutung der Obstbaumpflege zu deren Erhalt aufmerksam zu machen! Die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in ganz Europa stehen in Baden-Württemberg und prägen dieses einzigartige Landschaftsbild. Dieser wertvolle Lebensraum lässt sich aber nur erhalten, wenn die Obstbäume in Abständen gepflegt werden. Besonderes auch die Sanierung älterer Obstbäume steht deshalb bei der landesweiten Aktion im Vordergrund.
Gerade in ungepflegten Altbeständen ist ein zunehmender Mistelbesatz zu beklagen. Hier ist aktuell die Entfernung von Misteln, die den Obstbaum zusätzlich schwächen, ein unbedingtes Muss!
In den letzten Jahren waren es landesweit jährlich zwischen 5.000 und 9.000 Streuobstbäume, die so in rein ehrenamtlicher Leistung gepflegt wurden – ein bemerkenswerter und nachhaltiger Beitrag zum Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft! Die Rückmeldungen in diesem Jahr ergaben, dass über 10.000 Bäume geschnitten und gepflegt wurden.
Der LOGL möchte sich dafür ganz herzlich bei allen Vereinen, Verbänden und Fachwartvereinigungen bedanken, die hierzu beigetragen und im März 2018 Streuobstbäume gepflegt haben!

Eine Liste der Teilnehmer 2018 finden Sie hier

Eine Auswahl an Bildern finden Sie hier:


 

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL)

Klopstockstraße 6
70193 Stuttgart

login interner bereich 170 1

Tel.: 0711-632901

Fax: 0711-638299

www.logl-bw.de