erste Apfel 2025   Banner

 

Klimaresiliente Streuobstwiesen: Pilotseminar für Fachwarte, Obstbaumpfleger und Interessierte im LOGL-Zentrum Weil der Stadt
Vom Freitag, 19. Juni 2026 -  09:00
Bis Sonntag, 21. Juni 2026 - 18:00
Aufrufe : 37

19.–21.06.2026

Pilotseminar für Fachwarte, Obstbaumpfleger und Interessierte im LOGL-Zentrum Weil der Stadt

Wie können Streuobstwiesen klimaresilient gestaltet werden?
Dieses Seminar verbindet aktuelle Erkenntnisse mit praktischen Ansätzen für die Arbeiten auf Streuobstwiesen. Im Mittelpunkt stehen Apfel- und Birnensorten, Wurzelphysiologie, Unterlagenvielfalt und Anpassungsmöglichkeiten für klimaresiliente Bestände. Ziel ist es, Fachwart*innen, Obstbaumpfleger*innen sowie Streuobstinteressierte in Baden-Württemberg mit neuen Erkenntnissen zu strukturellen Anpassungsmöglichkeiten sowie zur Diversifizierung von Unterlagen vertraut zu machen.
Zielgruppe: Fachwart*innen, Obstbaumpfleger*innen und alle Streuobstinteressierten
Termin: 19.-21.06.2026, jeweils ganztägig 9:00 – ca. 18:00 Uhr
Ort: LOGL-Zentrum, Malersbuckel 11, 71263 Weil der Stadt
Kosten: 90 € pro Person (inklusiver schriftlicher und digitaler Seminarunterlagen)
Teilnehmerzahl: maximal 30 Personen

Anmeldung unter folgendem Link:
 >> hier klicken <<

Tag 1 Freitag, der 19.06.26:
Von der Wurzel her gedacht Am ersten Seminartag geht es um die Grundlagen vitaler und widerstandsfähiger Obstbäume (Auswahl geeigneter Mutterbäume, Saatgutgewinnung, Anzuchtmethoden, Unterlagenvielfalt und die Beurteilung von Wurzelqualität, Exkursion in die nähere Umgebung).

Tag 2 Samstag, der 20.06.26:
Strukturelle Anpassung von Streuobstwiesen: Standort, Boden und Gestaltungsmöglichkeiten Der zweite Tag richtet den Blick auf die Wiese als Gesamtsystem. Themen sind Standort- und Bodenbeurteilung, Kaltluft und Verdichtungen, Nährstoffversorgung, Mykorrhiza, Baumscheiben, lebender Mulch sowie Schutz- und Begleitpflanzungen.

Tag 3 Sonntag, der 21.06.26:
Praxistag auf der Fläche Am dritten Tag werden verschiedene Maßnahmen praktisch erprobt. Dazu gehören die Gestaltung von Baumscheiben, Pflanzungen, die Beurteilung verdichteter Pflanzungen sowie alternative Pflanzmethoden und Begleitgehölze. Der Fokus liegt auf umsetzbaren Lösungen für die eigene Praxis.

Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft
Baden-Württemberg e.V., LOGL
Malersbuckel 11
71263 Weil der Stadt
07033 / 69 23 902
info@logl-bw.de
www.logl-bw.de


login interner bereich 170 1



Juni 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren